About

Seit meiner Jugend befinde ich mich mit variabler Ausdauer im Fotofieber. Die ersten Versuche mit einer analogen Spiegelreflexkamera von Minolta startete ich hoch motiviert. Doch relativ schnell blieb die Kamera mehr und mehr zu Hause. Filme und das Entwickeln (lassen) waren einfach zu teuer, um nach dem „Try and Error Prinzip“ zu experimentieren.

Meine erste digitale Kamera erhielt ich Jahre später erneut als Geschenk. Es war eine der ersten auf dem Markt mit einer ansprechenden Technik: eine Nikon Coolpix. Schweineteuer und im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten nicht mehr relevant. Aber der große Vorteil aller digitalen Kameras ist es nun mal, Bilder in Hülle und Fülle knipsen zu können und a) das Ergebnis gleich zu sehen und b) zu löschen oder archivieren wie man möchte. Allerdings begann ein neues Übel. Man braucht nicht nur eine Kamera sondern auch einen leistungsstarken und kapazitätsstarken PC. So zieht, wie immer in der Fotografie, die Anschaffung einer Kamera auch die Anschaffung anderer „NOtwendigkeiten“ nach sich. Aber wie schön, wenn man wieder einen Grund hat, sich etwas neues kaufen zu müssen 😉

Seit Oktober bin ich nun endlich in die digitale Spiegelreflexfotografie eingestiegen, nachdem ich  Anfang 2010 für eine Weile eine Canon 450D testen durfte und begeistert war. Die Jahre vorher ab 2006 war ich recht zufrieden mit einer Bridgekamera von Panasonic. Aber mehr und mehr störten mich die häufig unscharfen Aufnahmen v.a. im Innenbereich und bei bewegten Motiven.

Mit meiner neuen Kamera, einer Canon 550D, starte ich nun in die Welt der hoffentlich anspruchsvolleren Fotografie. Ich möchte versuchen, hier regelmäßig Bilder einzustellen zum Spaß aber v.a. zum Austausch mit anderen interessierten Amateurfotografen.

Stay tuned and enjoy!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s